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Diese 13 Eigenschaften machen einen guten Chef aus - Campusjäger

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Diese 13 Eigenschaften machen einen guten Chef aus

So überzeugen Sie als Chef

Als Freshman in der Chef-Position sind Sie sich unsicher, ob Sie die Erwartungen Ihrer Mitarbeiter treffen? Das ist ganz normal. Ob Sie ein guter Chef sind, erfahren Sie offiziell jedoch erst in Feedbackgesprächen mit Ihrem eigenen Vorgesetzten. Daher folgt hier vorab zur Selbsteinschätzung die Checkliste zur eigenen Performance als Chef.

Was macht einen guten Chef aus?

Wir haben Ihnen eine Liste mit den 13 wichtigsten Eigenschaften zusammengestellt, die gute Führungskräfte auszeichnen. Erkennen Sie sich wieder? ;)

1. Teamfähigkeit: Gute Chefs sind echte Teamplayer

Sie sehen die Potenziale und Stärken in Ihrem Team und wissen, wie diese am besten einzeln sowie zusammen funktionieren. Natürlich sind Sie der Leader – trotzdem schätzen Ihre Mitarbeiter Sie vor allem auch als wichtigen Teil des Teams. Ihr Team steht für Sie im Vordergrund.

Für Ihr Team und die getroffenen Entscheidungen stehen Sie auch vor Ihren Vorgesetzten ein und übernehmen Verantwortung. Die Teamatmosphäre fördern Sie durch transparente Kommunikationswege, eindeutige Verantwortungsbereiche und klare Aufgabenverteilung.

2. Werteorientiertheit: Sie schaffen die Rahmenbedingungen

Durch Ihren Stellenwert im Team sind Sie das Vorbild für Ihre Mitarbeiter. Die Werte, die Sie verkörpern sollten, sind: Offenheit, Ehrlichkeit, Transparenz und Vertrauen. Das fördert die Zusammenarbeit im Team auf verschiedenen Ebenen. Mitarbeiter, die Ihnen vertrauen, öffnen sich, geben ehrliches Feedback und fördern damit interne Prozesse.

Beziehen Sie Ihre Mitarbeiter bei Entscheidungen mit ein. Je transparenter Sie Ihre Entscheidungen machen, desto mehr Verständnis und Engagement können Sie von Ihrem Team erwarten.

3. Vertrauenswürdigkeit: Gute Chefs vertrauen

Gehen Sie in Vorleistung und vertrauen Sie Ihren Mitarbeitern. Erst wenn Ihre Mitarbeiter merken, dass Sie Ihnen vertrauen, wird Ihnen vertraut. Ist das gegenseitige Vertrauen im Team ist groß, schafft das eine gute Teamatmosphäre. Lassen Sie Ihren Mitarbeitern dabei die Freiräume, die diese zur Entwicklung brauchen. Mikromanagement vergiftet Ihre mühsam aufgebaute Basis.

4. Fairness: Sie sind respektvoll und fair

Sie sorgen für einen fairen Umgang im Team. Durch Ihr transparentes und konsistentes Verhalten etablieren Sie einen respektvollen Umgang im Team. Fehler kommunizieren Sie unter vier Augen, Feedback geben Sie regelmäßig im Einzelgespräch.

Ist Ihr Team erfolgreich, wird der Erfolg zusammen gefeiert und sich gemeinsam gefreut. Trotzdem können Sie natürlich auch im Einzelnen erfolgreich sein. Mit Lob und Anerkennung für gute Arbeit sparen Sie im richtigen Moment nicht – so fühlen sich Ihre Mitarbeiter wertgeschätzt.

5. Vision: Gute Chefs inspirieren

Sie verstehen es trotz dem täglichen Overload an Impulsen aus der Umwelt, den Überblick zu behalten. Gute Chefs teilen eine klare Vision und kommunizieren diese kontinuierlich. So garantieren Sie, dass Ihre Mitarbeiter den Sinn hinter Ihrer und der eigenen Arbeit verstehen.

Über eine geteilte Vision werden Ihre Prioritäten gesetzt und zugänglich. Gleichzeitig inspirieren Sie mit Ihrer Vision das Handeln Ihrer Mitarbeiter.

6. Empathie: Sie können sich gut in Ihre Mitarbeiter einfühlen

Für Ihre Mitarbeiter sind Sie immer ansprechbar. In kritischen Momenten verstecken Sie sich nicht, sondern sind präsent und dialogbereit. In Gesprächen hören Sie aktiv zu und sind offen für die Anliegen Ihrer Mitarbeiter. Natürlich hat das seine Grenzen in der professionellen Zusammenarbeit.

Trotzdem ist Empathie eine der wichtigsten Eigenschaften, die Sie als Chef haben sollten. Denn dadurch vermeiden Sie Konflikte und schaffen Verständnis. Das entspannt die Zusammenarbeit im Team.

7. Interesse: Gute Chefs sind interessiert an neuen Ideen

Offenheit wird bei Ihnen groß geschrieben. Neue Ideen werden angehört, in strategischen Kontext gesetzt und priorisiert. Sie sind selbstbewusst genug, sich durch neue Perspektiven nicht eingeschüchtert zu fühlen, sondern lassen diese zu. Ideen, die Sie gut finden, nehmen Sie dankend an.

Sie sollten dankbar für jede neue Perspektive sein. Neue Ideen und Ansichten weiten den Blick und geben Ihnen die Chance kritisch an neue Aufgaben heranzugehen.

8. Eindeutigkeit: Sie handeln eindeutig und konsistent

Indem Sie Ihre Arbeitsaufträge so eindeutig wie möglich gestalten und konsistent handeln, geben Sie wenig Angriffsfläche für Vorwürfe und Missverständnisse. Sie sind verantwortungsbewusst und nehmen Arbeitsaufträge ernst. Daher können Sie auch klar formulieren, was Sie erwarten und wie Sie die geforderten Arbeiten erledigt haben wollen.

Gleichzeitig geben Sie alle relevanten Informationen an die jeweiligen Mitarbeiter inhaltlich vollständig weiter. Bleiben Sie bei Ihren Entscheidungen, sobald Sie welche gefällt haben und kommunizieren Sie wichtige Änderungen rechtzeitig an die relevanten Personen. So bleiben Sie konsistent in Ihren Aussagen.

9. Leistungsorientiert: Gute Chefs fördern Ihre Mitarbeiter

Sie kennen die einzelnen Potenziale, die in Ihrem Team schlummern und schöpfen die Leistungspotenziale Ihrer Mitarbeiter bestmöglich aus. Das erfordert neben einer guten Vertrauensbasis auch eine gehörige Portion Verantwortungsbewusstsein und Zeit.

Trotzdem sollten Sie die Mühe investieren und Ihren Mitarbeitern die Chance geben, sich in Einzelprojekten zu beweisen und die persönlichen Stärken auszubauen. Durch ein begleitendes Coaching und einer regelmäßigen (und vor allem gut durchgeführten) Leistungsbeurteilung unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter optimal.

Das gilt nicht nur für langjährige Mitarbeiter, sondern auch für Neulinge. Mangelnde Wertschätzung ist einer der häufigsten Gründe, warum gut qualifizierte Mitarbeiter in den ersten sechs Monaten abspringen. Gute Chefs nehmen den Onboarding-Prozess ernst und gewinnen neue Mitarbeiter für sich. 

10. Herausforderung: Sie steigern die Produktivität Ihres Teams

Produktive Mitarbeiter sind der Traum eines jeden Unternehmens. Sie fragen sich, was Sie damit zu tun haben? Tatsächlich können Sie die Produktivität Ihres Teams aktiv steigern und gestalten. Zum einen, indem Sie die Potenziale einzelner Mitarbeiter aktiv in Projekten einsetzen. Zum anderen, indem Sie die Bedürfnisse der Mitarbeiter kennen und wissen, wie diese am besten produktiv arbeiten.

Durch Beobachtung und Einzelgespräche finden Sie über die Zeit heraus, was Ihre Mitarbeiter brauchen, um produktiv zu sein. Mit diesem Wissen können Sie Aufgaben und Projekte so legen, dass die Gesamtleistung im Team gesteigert wird.

11. Authentizität: Sie bleiben sich treu

Als Chef erwarten Ihre Mitarbeiter, dass Sie alles im Griff haben – und das haben Sie natürlich. Trotzdem können Sie sich davon verabschieden ein perfekter Chef zu werden. Denn den gibt es nicht. Auch Chefs sind Menschen und machen Fehler.

Ihnen ist das bewusst und Sie stehen zu Ihren Fehlern. Sie hatten einen schlechten Tag? Entschuldigen Sie sich. Sie haben das Meeting verschwitzt, geben Sie es einfach zu. Ihre Mitarbeiter verzeihen Ihnen Ihre Fehler, wenn Sie dabei echt und aufrichtig sind. Versuchen Sie sich nicht unnötig zu verstellen, sondern bleiben Sie authentisch.

12. Mutig: Gute Chefs sind mutig

Sie etablieren eine Fehlerkultur im Team, die das Fehler machen nicht als etwas schlechtes sieht. Stattdessen kommunizieren Sie Fehler als Lernprozess. Nur so kann ihr Team auch wirklich wachsen und sich weiterentwickeln. Wenn Fehler gemacht werden dürfen, trauen sich Ihre Mitarbeiter mutig sein.

Wichtig ist hierbei natürlich immer, dass Sie Experimente in den Unternehmenskontext setzen und Ihre Mitarbeiter dafür sensibilisieren, welche Chancen und Risiken Mut mit sich bringen. Und auch Sie sollten mit gutem Beispiel vorangehen, öfters mal was wagen und einfach mutig sein!

13. Führungsfähig: Sie können Ihr Team führen

Als gute Führungskraft besitzen Sie all die genannten Eigenschaften und können damit erfolgreich Ihr Team führen. Dass es hierbei Unterschiede in der eigenen Wahrnehmung und der tatsächlichen Führungsfähigkeit von Vorgesetzten gibt, zeigt der Gallup Engagement Index 2016 deutlich.

Wenn Sie über alle genannten Eigenschaften verfügen und sich diese zuschreiben können – herzlichen Glückwunsch. Falls Sie sich in einigen Punkten noch unsicher sind, ist das auch nicht schlimm. Denn Führungsfähigkeit ist erlernbar!

Wie Sie eine gute Führungskraft werden und Ihre Führungsqualitäten steigern, zeigt Ihnen beispielsweise Google. In Google’s Projekt Oxygen hat sich ein Forscherteam über mehrere Jahre mit Manager- und Führungsqualitäten auseinandergesetzt. In den dabei entstandenen Workshops und Leitfäden, lernen Sie schrittweise Techniken, die Ihre Führungsqualitäten verbessern. Hier geht’s zum Google Führungsworkshop.

Sie haben keine Zeit für Online-Workshops, sind sich trotzdem aber unsicher, ob Sie einen guten Chef ausmachen? Dann fragen Sie Ihre Mitarbeiter auch einfach mal nach Feedback. Sie werden überrascht sein, wieviel das bringt!

Veröffentlicht am 06. August 2018, zuletzt aktualisiert am 25. July 2019

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