­
Stellenbeschreibung Marketing Manager (m/w/d) - Campusjäger

Zurück zum HR-Blog

Stellenbeschreibung Marketing Manager (m/w/d)

Muster für eine Stellenbeschreibung für Marketing Manager

Du bist auf der Suche nach einem Marketing Manager? Damit sich viele und möglichst vielversprechende Kandidaten melden, muss die Stellenanzeige informativ und attraktiv gestaltet sein. Hier gibst du Kandidaten realistische Einblicke in alltägliche Aufgaben und den Grad an Verantwortung und legst offen, welche Erwartungen und Ansprüche du an die ausgeschriebene Stelle hast. 

Klingt leichter als es ist – deswegen erfährst du bei uns alles worauf du achten musst. Unser Stellenbeschreibung Muster Marketing Manager kannst du dir am Ende des Artikels einfach kostenlos runterladen – sowohl als Word-Datei als auch in PDF-Form.

Das Stellenbeschreibung Muster lässt sich schnell und einfach kopieren und bearbeiten. So sparst du Zeit und entlastest deinen gesamten Rekrutierungsprozess. Aber zunächst Mal alles Schritt für Schritt.

Inhalt

Stellenbeschreibung – Einleitungstext

Statt direkt zum Eingemachten zu kommen, ist ein überleitender Einleitungstext sinnvoll. Bei diesem Textabschnitt stellst du dein Unternehmen vor, welche Produkte oder Dienstleistungen du anbietest, für welche Werte du stehst und listest kurz die wichtigsten Anforderungen zur ausgeschriebenen Stelle – in diesem Fall eines Marketing Managers, auf. Hast du einen eigenen Slogan? Dieser passt optimal in den Einleitungstext. 

Auch bei der direkten Überleitung zum Titel der Stelle gibt es klassische wie lockere Formulierungen. Das sind mögliche Beispiele für die Einleitung einer Stellenbeschreibung für einen Marketing Manager:

  • Der Klassiker: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Hauptstandort in Frankfurt a.M. baldmöglichst in Festanstellung eine/n Marketing Manager
  • Locker: Bist Du kreativ, neuen Konzepten aufgeschlossen und hast dabei die wichtigsten Zahlen im Kopf? Dann bist du bei uns richtig! Für unseren Standort in Frankfurt a.M. suchen wir ab sofort eine/n Marketing Manager
  • Seriös: Sie sind ein überzeugender Kommunikator, der unser Unternehmen nach außen repräsentiert und bekannt macht. Dann machen Sie mit uns einen Karriereschritt und unterstütze unser Team als Marketing Manager

Du/Sie Formen

Duzt man sich oder ist eher das Sie üblich? Je nachdem welche Zielgruppe du ansprechen möchtest oder wie der Umgang im eigenen Unternehmen ist, eignet sich das Du oder das Sie besser. Wenn du ein junges Startup mit einem Altersdurchschnitt der Mitarbeiter von Mitte 20 bist, kannst du ruhig auch in deiner Stellenbeschreibung duzen. So sprichst du mit einer größeren Wahrscheinlichkeit die Menschen an, die sich in deine Unternehmenskultur gut einfügen. Allgemein lässt sich aber ein Trend zum "Du" erkennen. 

Bei uns findest du Stellenbeschreibung Muster in Sie- und in Du-Form. Die Muster gibt es sowohl als PDF als auch als Word-Datei zum Download weiter unten. 

Stellenanzeige Marketing Manager Muster – In der lockeren Du-Form 

 

Musterfirma GmbH ist ein eine Agentur für internationales Performance Marketing. An vier Standorten in Deutschland entwickeln wir seit über 10 Jahren Online-Marketing-Kampagnen, die die Neukundengewinnung, Kundenbindung und den Abverkauf unserer Kunden im Web erhöhen. Wir suchen nach einem Marketing Manager mit Erfahrung in SEA, SEO, Paid Social Media, Performance Display und Affiliate Marketing. Hast du Lust in einer erfolgreichen Agentur in einem dynamischen Arbeitsumfeld mit kreativen Köpfen dich weiterzuentwickeln? Dann ist Musterfirma GmbH genau das Richtige für Dich!

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Standort in Frankfurt am Main einen

Marketing Manager (m/w/d)             

Ort: Frankfurt a.M.         

 

Deine Aufgaben:

  • Unterstützung des Teams, um Neukunden-Pitches vorzubereiten
  • Konzeption, Planung und Durchführung von erfolgreichen Marketingkampagnen für unsere Kunden
  • Produzieren von wertvollen und einbindenden Inhalt für die Webseite und den Blog, um die anversierten Zielgruppen zu konvertieren
  • Strategisch sinnvolle Kooperationen recherchieren, abwägen und eingehen
  • Messen, Bewerten und Berichten über die Performance von Marketingkampagnen, Insights generieren und mit gesteckten Zielen abgleichen

Unsere Anforderungen:

  • Studium in BWL, Marketing oder auch mit kommunikativem Hintergrund aus den Geistes- und Sozialwissenschaften
  • Erste Erfahrungen in verschiedenen Bereichen des on- und offline Marketings
  • Erfahrungen in der Konzeption, Planung und Durchführung von Marketingkampagnen und Analyse dazugehöriger Zielgruppen
  • Solide Kenntnisse in Webanalytics-Tools wie Google Analytics, Google Adwords, Google Insights etc.
  • Erfahrung im Aufsetzen von Google Adwords-Kampagnen
  • Kreativität in der Umsetzung, guter Geschmack für Ästhetik und Mut Neues auszuprobieren
  • Up-to-date mit den neuesten Trends und Entwicklungen im Marketing

Was wir bieten:

  • Attraktiver Arbeitsplatz im Herzen von Frankfurt
  • Ein interessantes Arbeitsumfeld mit anspruchsvollen, innovativen digitalen Projekten und einer Vielzahl spannender Kunden
  • Flache Hierarchien und offene Kommunikation
  • Sehr gutes Arbeitsklima mit kompetenten, motivierten und sympathischen Kollegen
  • Unbefristeter Arbeitsvertrag mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen
  • Entspannte Arbeitsatmosphäre, kurze Entscheidungswege und Raum für eigene Ideen
  • Regelmäßige Teamevents
  • Möglichkeit zur Teilnahme an Fortbildungen und Zertifizierungen

 

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns, Dich bald kennen zu lernen. Bitte sende uns Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des Referenzcodes: xxxx xxxxxx an Frau Lisa Müller.

E-Book 5 mal mehr Bewerber – 5 Tipps im modernen Recruiting

Möchtest du stattdessen lieber eine ältere, “seriösere” Zielgruppe wie einen Manager mit mehreren Jahren Berufserfahrung ansprechen? So könnte eine Stellenbeschreibung für einen Marketing Manager in Sie-Form aussehen:

Stellenanzeige Marketing Manager Muster – In der seriösen Sie-Form

 

Musterfirma GmbH ist ein eine Agentur für internationales Performance Marketing. An vier Standorten in Deutschland entwickeln wir seit über 10 Jahren Online-Marketing-Kampagnen, die die Neukundengewinnung, Kundenbindung und den Abverkauf unserer Kunden im Web erhöhen. Wir suchen nach einem Marketing Manager mit Erfahrung in SEA, SEO, Paid Social Media, Performance Display und Affiliate Marketing. Haben Sie Lust in einer erfolgreichen Agentur in einem dynamischen Arbeitsumfeld mit kreativen Köpfen dich weiterzuentwickeln? Dann ist Musterfirma GmbH genau das Richtige für Sie!

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Standort in Frankfurt am Main einen

Marketing Manager (m/w/d)             

Ort: Frankfurt a.M.         

 

Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung des Teams, um Neukunden-Pitches vorzubereiten
  • Konzeption, Planung und Durchführung von erfolgreichen Marketingkampagnen für unsere Kunden
  • Produzieren von wertvollen und einbindenden Inhalt für die Webseite und den Blog, um die anversierten Zielgruppen zu konvertieren
  • Strategisch sinnvolle Kooperationen recherchieren, abwägen und eingehen
  • Messen, Bewerten und Berichten über die Performance von Marketingkampagnen, Insights generieren und mit gesteckten Zielen abgleichen

Unsere Anforderungen:

  • Studium in BWL, Marketing oder auch mit kommunikativem Hintergrund aus den Geistes- und Sozialwissenschaften
  • Erste Erfahrungen in verschiedenen Bereichen des on- und offline Marketings
  • Erfahrungen in der Konzeption, Planung und Durchführung von Marketingkampagnen und Analyse dazugehöriger Zielgruppen
  • Solide Kenntnisse in Webanalytics-Tools wie Google Analytics, Google Adwords, Google Insights etc.
  • Erfahrung im Aufsetzen von Google Adwords-Kampagnen
  • Kreativität in der Umsetzung, guter Geschmack für Ästhetik und Mut Neues auszuprobieren
  • Up-to-date mit den neuesten Trends und Entwicklungen im Marketing

Was wir bieten:

  • Attraktiver Arbeitsplatz im Herzen von Frankfurt
  • Ein interessantes Arbeitsumfeld mit anspruchsvollen, innovativen digitalen Projekten und einer Vielzahl spannender Kunden
  • Flache Hierarchien und offene Kommunikation
  • Sehr gutes Arbeitsklima mit kompetenten, motivierten und sympathischen Kollegen
  • Unbefristeter Arbeitsvertrag mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen
  • Entspannte Arbeitsatmosphäre, kurze Entscheidungswege und Raum für eigene Ideen
  • Regelmäßige Teamevents
  • Möglichkeit zur Teilnahme an Fortbildungen und Zertifizierungen

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns, Sie bald kennen zu lernen. Bitte sende uns Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des Referenzcodes: xxxx xxxxxx an Frau Lisa Musterfrau.

Der optimale Aufbau einer Stellenanzeige 

Das Kernstück einer Stellenanzeige ist mit den wichtigsten Daten, dem Anforderungsprofil, den Benefits und der Kontaktmöglichkeit abgedeckt. Jetzt müssen diese Inhalte auch noch den richtigen Leuten, also potenziellen Bewerber auffallen und sie am Ende überzeugen, sich zu bewerben.

Um die Aufmerksamkeit von Lesern auf sich zu ziehen und festzuhalten, setzen Experten auf das AIDA-Konzept. Das Akronym steht für:

  • Attention (Aufmerksamkeit)
  • Interesse (Interesse)
  • Desire (Verlangen)
  • Action (Handlung)

In unserem Artikel Die perfekte Stellenanzeige schreiben – Muster und Beispiele [2020] siehst du, wie man das AIDA-Konzept anhand einer unserer Stellenanzeigen umsetzt und erfährst jeden relevanten Aspekt zum Schreiben einer perfekten Stellenanzeige. Das sind neben Design-Elementen, nämlich auch rechtliche Grundlagen und du findest Tipps, wie deine Stellenanzeige besser gefunden wird. 

Wenn du keine Zeit hast, dir die ausführliche Version durchzulesen, siehst du hier die wichtigsten Bausteine einer Stellenanzeige:

 

Checkliste zur erfolgreichen Stellenanzeige

Wenn du dir alles aufmerksam durchgelesen hast und unsere Muster verwendest, bist du schon mal einen Schritt näher zur perfekten Stellenanzeige. Wir haben nochmal die wichtigsten Punkte in unserer Checkliste für die perfekte Stellenbeschreibung zusammengefasst, die du dir auch als PDF runterladen kannst. 

Checkliste

 

Worauf du zusätzlich achten solltest, ist dein Firmenlogo sowie Banner/Bild des Unternehmens prägnant an den Anfang deiner Stellenanzeige zu setzen. Pluspunkte gibt es ebenso, wenn du den Einleitungstext zu deinem Unternehmen originell gestaltest und die Zielgruppe individuell ansprichst.

Auch Videos, die allgemein dein Unternehmen präsentieren oder die zu besetzende Stelle vorstellen, kommen gut an. Zum Beispiel könntest du einen typischen Arbeitstag eines Marketing Manager in deinem Unternehmen aufzeigen und deine eigenen Marketing Manager zu Wort kommen lassen. Auch hier gibt es Design- und Platzierungsregeln zu beachten, die du hier nachlesen kannst. 

Download Stellenbeschreibung Muster – Marketing Manager (m/w/d) 

Jetzt hast du alle relevanten Informationen, um eine aussagekräftige Stellenbeschreibung für einen Marketing Manager zu schreiben. Unsere Stellenbeschreibung Muster Marketing Manager kannst du dir hier kostenlos runterladen – zur Vorlage als PDF- und Word-Datei. 

Natürlich dienen die Muster für dich nur als Vorlage und Orientierung – welche Benefits du bietest oder welche Anforderungen du an einen Marketing Manager hast, weißt du am besten. 

Lockere Du-Form Seriöse Sie-Form
PDF Datei PDF Datei
Word-Datei Word-Datei

Mehr Informationen

Die perfekte Stellenanzeige schreiben
Stellenangebot erstellen

So weit, so gut. Wenn du aufmerksam gelesen hast, kennst du nun die wichtigsten Kriterien. Allerdings kann eine gute Personalerin nie genug Wissen um das Verfassen von Stellenanzeigen haben. Alle relevanten Informationen mit Mustern und Beispielen gibt es hier. Viel Spaß!

Veröffentlicht am 12. July 2018, zuletzt aktualisiert am 08. May 2020

Beliebteste Artikel

Diese Artikel fanden andere besonders hilfreich:

Die perfekte Stellenanzeige schreiben – Muster und Beispiele [2020]

Stellenanzeigen sind oft der erste Kontakt zu möglichen Bewerbern. Erfahre anhand von Mustern und Beispielen, wie du eine perfekte Stellenanzeige schreibst.

Warum flexible Arbeitszeiten für Arbeitgeber interessant sind

Flexible Arbeitszeiten erfreuen nicht nur Arbeitnehmer, auch als Arbeitgeber können Sie davon profitieren. Wir zeigen Ihnen die Vor- und Nachteile!

Bewerbungsgespräch als Arbeitgeber vorbereiten

Um das meiste aus einem Bewerbungsgespräch zu holen, solltest du dich auch als Arbeitgeber darauf vorbereiten.

Bewerbungsgespräch führen – Leitfaden und Fragenkatalog [mit Download]

Willst du neue Mitarbeiter gewinnen, kommst du nicht drumrum, Bewerbungsgespräche zu führen – erfahre jetzt, worauf du achten musst.

Praktikanten einstellen: Was du als Arbeitgeber wissen musst [2020]

Praktikanten einstellen und Praktikanten beschäftigen – von der Anmeldung bis zum Zeugnis: Diese Rechte und Pflichten hast du als Arbeitgeber.

Was ist Personalplanung? Definition, Aufgaben und Ziele [2020]

Um Veränderungen auf Augenhöhe begegnen zu können, ist eine strategische Personalplanung wichtig. Wirf am besten jetzt einen Blick in die Zukunft.

E-Mail-Adresse finden – Mit diesem Guide klappts

Du hast eine E-Mail-Adresse verlegt oder willst einer Person direkt schreiben? In diesem Guide zeigen wir dir, wie du E-Mail-Adressen herausfinden kannst.

Onboarding: Konzept zur Einarbeitung neuer Mitarbeiter

Die Einarbeitung neue Mitarbeiter ist entscheidend, um sie langfristig an dein Unternehmen zu binden. Erfahre jetzt, worauf es beim Onboarding ankommt.

Der Arbeitsvertrag – Muster zum Download, Tipps und Hinweise

Erfahre alles über den Arbeitsvertrag: Wofür ist er da, wann brauchst du einen, was muss rein und was kann rein? Inklusive kostenlosem Muster als Download.

Kündigung: Das müssen Arbeitgeber beachten [Muster zum Downloaden]

Als Personalverantwortlicher ist nicht jede Entscheidung leicht – vor allem wenn du Arbeitnehmer entlassen musst. Erfahre hier, worauf du achten musst.

Personalmarketing – Definition, Instrumente und Kennzahlen

Was Personalmarketing ist und wie du interne und externe Instrumente des Personalmarketings optimal für dich nutzen kannst, erfährst du hier.

Personalvermittlung: Definition, Kosten und Vorteile

Sie spielen mit dem Gedanken eine Personalvermittlung zu engagieren? Dann erfahren Sie hier, was Sie erwarten können und was Sie beachten müssen.

Werkstudentenvertrag: Muster als Download & Infos

Wie sieht eigentlich der Arbeitsvertrag für Werkstudenten aus? Schau dir jetzt einen Mustervertrag an und lade ihn als PDF oder Word runter.

Werkstudenten finden – 5 Tipps, um die richtigen zu kriegen

Top informiert, wissbegierig und motiviert: Werkstudenten machen Unternehmen erfolgreicher. Finde den perfekten Werkstudenten, mit unseren Tipps.

Personalauswahl: So triffst du die richtige Entscheidung

Hier findest du einen Überblick über Personalauswahlverfahren und die wirksamsten Methoden und Instrumente: vom Bewerbungsgespräch bis zum Probearbeiten.

Personalrecruiting – Definition, Aufgaben, Kanäle, Auswahlverfahren

Social-Media Recruiting und Active Sourcing sind die Trends im Personalrecruiting. Erfahre jetzt, welche Methoden und Kanäle es noch gibt.