Stellenbeschreibung Muster

Stellenbeschreibung Muster

Wie du die perfekte Stellenbeschreibung schreibst

Stellenbeschreibungen zu verfassen ist mühsam und unbeliebt. Dabei stellt die Stellenbeschreibung als Teil einer jeden Stellenanzeige ein ausgesprochen wichtiges Instrument der Personalgewinnung dar. Sie sollte daher nicht ohne weiteres Wissen angefertigt werden. Eine gute Stellenbeschreibung gibt Bewerbern einen detaillierten Überblick über zukünftige Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Anforderungen einer Stelle.

Stellenbeschreibung – Muster

Als Personaler solltest du daher die konkreten Anforderungen der zu besetzenden Stelle im Voraus abklären und dir die dafür benötigte Zeit nehmen. Denn eine Stellenbeschreibung erfüllt erst dann die erwünschte Wirkung, wenn sie die Erwartung des Vorgesetzten und Bewerbers gleichermaßen trifft.

Damit du beim Verfassen deiner Stellenbeschreibung einen Orientierungspunkt hast und Zeit sparst, findest du bei uns bereits vorgefertigte Muster mit Anregungen für die einzelnen Stellen. Unsere Muster sind klar strukturiert und bereits mit Beispielformulierungen gefüllt. Die einzelnen Kategorien solltest du natürlich an deine spezifischen Anforderungen und dein Wording anpassen.

Du/Sie – Formen

Je nach Unternehmen, Position, Zielgruppe eignet sich das Du oder das Sie. Ein junges Startup mit einem Altersdurchschnitt der Mitarbeiter von Mitte 20, sollte in seiner Stellenbeschreibung duzen. So sprichst du mit einer größeren Wahrscheinlichkeit die Menschen an, die sich in deine Unternehmenskultur leichter einfügen. Möchtest du stattdessen lieber eine ältere, “seriösere” Zielgruppe wie einen Manager mit mehreren Jahren Berufserfahrung ansprechen, eignet sich das Sie in der Stellenbeschreibung besser.

Bei uns findest du Stellenbeschreibung Muster in Sie- und in Du-Ansprache. Die Muster gibt es sowohl als PDF als auch als Word-Datei.

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