One-Click-Bewerbung – Definition, Vor- und Nachteile und Alternativen

Die Digitalisierung macht auch vor dem Recruiting nicht halt. Die Bewerbungskanäle Post und E-Mail sind längst nicht mehr die einzigen. Um Kandidaten die Bewerbung zu vereinfachen, wird zunehmend auf die One-Click-Bewerbung gesetzt. Was das genau ist und ob sich das auch für dein Unternehmen anbietet, erfährst du in diesem Artikel.

Inhalt

Was ist eine One-Click-Bewerbung?

Bei der One-Click-Bewerbung wird mit einem Klick das berufliche Profil von Kandidaten aus Karrierenetzwerken – zum Beispiel LinkedIn oder Xing – direkt in die Datenbank deines Unternehmens importiert. Somit können Bewerber innerhalb von Sekunden ihre Kontaktdaten, den beruflichen Werdegang und die Qualifikationen bei Unternehmen hinterlegen und ihr Interesse bekunden.

Vereinfachtes Recruiting: Bei Campusjäger können Kandidaten den Lebenslauf aus LinkedIn oder Xing exportieren und mit nur 3 Fragen, die du stellst, erfährst du die Motivation der Bewerber.

One-Click-Bewerbung: Ein Trend mit Zukunftspotenzial?

Experten glauben, dass die One-Click-Bewerbung sich langfristig bei der Jobsuche etablieren wird. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Bewerber immer ungeduldiger werden und den Wunsch nach einer unkomplizierten und schnellen Bewerbungsform haben. Eine Umfrage zum Thema Mobile Recruiting hat ergeben, dass 3 von 4 Fachkräfte ihren Job per Smartphone suchen. Zudem haben 58 % laut einer Umfrage schon mal die Bewerbung abgebrochen, obwohl sie Interesse an der Stelle hatten. Das lag hauptsächlich an umständlichen Bewerbungsverfahren. Voraussichtlich hat die One-Click-Bewerbung deshalb Zukunftspotenzial. So ist es nicht verwunderlich, dass sie auch unter den wichtigsten Recruiting Trends für 2020 dabei ist.

Wie funktioniert die One-Click-Bewerbung?

Potenzielle Bewerber suchen nicht mehr nur am Computer oder Laptop nach freien Stellen. Schnell mal noch LinkedIn oder Xing auf dem Weg zu Bahn oder Bus zu checken, ist heutzutage keine Seltenheit mehr. Doch sich dann erst bewerben zu können, wenn man wieder zu Hause ist? Bis dahin ist unter Umständen die Stelle oder sogar das Unternehmen in Vergessenheit geraten.

Genau da kommt die One-Click-Bewerbung ins Spiel, die es Kandidaten ermöglicht sich auch mobil zu bewerben. Dafür müssen keine komplizierten Bewerbermasken ausgefüllt werden – übrigens auch oft ein Hindernis für eine Bewerbung – sondern Kandidaten benötigen nur ihr berufliches Profil, um das Unternehmen auf sich aufmerksam zu machen.

Dabei unterscheidet sich die One-Click-Bewerbung von den herkömmlichen Bewerbungskanälen. Unternehmen erhalten im ersten Schritt meistens keine weiteren Informationen als den Lebenslauf. Je nachdem wie die One-Click-Bewerbung genutzt wird, muss die Firma auch nicht unbedingt auf den „Klick“ reagieren, da die Bewerbungsform unverbindlicher ist.

Das richtige Candidate Experience Management: Tipps, um den Bewerbungsprozess einfach und angenehm zu gestalten. Gut für Bewerber und auch für dich.

Warum die One-Click-Bewerbung für das Recruiting wichtig ist

Die One-Click-Bewerbung wird also in Zukunft wahrscheinlich an Bedeutung gewinnen. Warum es für Unternehmen wichtig ist, die Bewerbungskanäle an die Zielgruppe anzupassen, erfährst du in diesem Abschnitt.

Heutzutage können sich qualifizierte Arbeitnehmer oft das Unternehmen aussuchen, für das sie arbeiten möchten. Das führt dazu, dass Firmen potenzielle Bewerber von sich überzeugen müssen und nicht umgekehrt. Gerade deswegen muss der Bewerbungsprozess – und damit auch die Kanäle – an die Zielgruppe angepasst werden. Wenn Bewerber sich zwischen mehreren Optionen entscheiden können, werden sie sich mit Sicherheit für den angenehmeren Weg entscheiden.

Kandidaten sind oft genervt von langwierig auszufüllenden Eingabemasken, bei denen alle Daten manuell eingegeben werden müssen. Das kann dazu führen, dass sie sich erst gar nicht bewerben oder mitten im Prozess abbrechen. Ein weiteres Hindernis ist das Anschreiben. Rund 44 % der Befragten haben in einer Umfrage angegeben, dass es ihnen schwer fällt, ein Motivationsschreiben zu verfassen. Die One-Click-Bewerbung punktet bei Bewerbern, weil es keine komplizierten Eingabemasken gibt und das Anschreiben wegfällt.

Die richtigen Mitarbeiter zu finden ist nicht immer ganz einfach. Wer erst aktiv sucht, wenn neue Stellen zu besetzen sind, der verliert unter Umständen wertvolle Zeit und damit auch Geld. Mit der One-Click-Bewerbung lässt sich ein Talentpool aufbauen, auf den bei Bedarf zurückgegriffen werden kann. Selbst wenn ein Interessent momentan nicht passt, können seine Daten gespeichert werden, um ihn gegebenenfalls in Zukunft zu kontaktieren. Damit wird nicht nur das Recruiting entlastet, sondern Unternehmen können auch schneller und flexibler auf Veränderungsprozesse reagieren.

Zur Verwaltung von Bewerbern und Talenten kann ein Bewerbermanagementsystem sinnvoll sein. Damit organisierst du Bewerbungen, behältst den Überblick über laufende Prozesse und koordinierst die Kommunikation mit dem Bewerber. Erfahre hier dazu.

Vorteile und Nachteile für Unternehmen im Überblick

Die One-Click-Bewerbung hat also Zukunftspotenzial und um die richtigen Mitarbeiter zu finden, wird eine angenehme Candidate Experience immer wichtiger. Allerdings hat diese mobile Rekrutierungsstrategie auch Nachteile. Um dir einen besseren Überblick zu verschaffen, haben wir dir Vor- und Nachteile hier zusammengefasst.

Vorteile der One-Click-Bewerbung

  • Bewerbung für Kandidaten wird erleichtert:

    Die One-Click-Bewerbung ist orts- und zeitunabhängig. Kandidaten können sich von überall mit dem Smartphone bewerben. Dadurch gehen auch Kandidaten nicht verloren, die unterwegs auf eine interessante Stellenanzeige gestoßen sind. Durch diese Flexibilität wird die Bewerbung erleichtert. Zudem ist die Bewerbung schnell und unkompliziert. Die Daten müssen nicht manuell eingetragen werden und es ist kein Anschreiben notwendig. Beides Dinge, die Bewerbern entgegenkommen und ihnen das Leben erleichtern.

  • Bewerbungen sind besser vergleichbarer:

    Durch das automatische und standardisierte Hochladen der Daten lassen sich Bewerbungen leichter vergleichen. Es liegen dieselben Informationen von jedem Kandidaten vor, was Recruitern hilft sich einen Überblick zu verschaffen.

  • Aufbau eines Bewerberpools:

    Kandidaten kommen vielleicht für eine Stelle nicht infrage, aber sind möglicherweise für einen anderen Job in Zukunft interessant. Mit der One-Click-Bewerbung können die Bewerberdaten gespeichert werden und Unternehmen können darauf zu einem späteren Zeitpunkt zurückgreifen.

  • Bewerbungen sind immer aktuell:

    Aufgrund der dauerhaften Schnittstelle sind die Informationen immer so aktuell wie die beruflichen Profile auf Xing oder LinkedIn. Das hilft sowohl den Kandidaten, als auch den Unternehmen. Die berufliche Laufbahn muss nur einmal aktualisiert werden und Recruiter müssen nicht nach Aktualisierungen im Lebenslauf fragen.

  • Etablierung als moderner Arbeitgeber:

    In Zeiten des Fachkräftemangels gewinnt Employer Branding zunehmend an Bedeutung. Bewerber von sich zu überzeugen fängt nicht erst mit mit den richtigen Benefits zur Mitarbeitermotivation an. Wie angenehm der Bewerbungsprozess gestaltet ist, spielt auch eine wesentliche Rolle. Unternehmen, die die One-Click-Bewerbung nutzen, positionieren sich als modernen Arbeitgeber. Außerdem ist es ein Signal, dass das Unternehmen Entwicklungen vorantreibt und sich um neue und vorhandene Mitarbeiter kümmert. So hat bereits die Candidate Experience einen positiven Start.

Nachteile der One-Click-Bewerbung

  • Individualität geht verloren:

    Mit der One-Click-Bewerbung sind alle Bewerbungsunterlagen einheitlich gestaltet und es gibt keinen Platz für die persönliche Motivation. Zwar werden so zunächst gleiche Chancen für alle Bewerber garantiert, weil Personaler nur die Eckdaten eines Kandidatens erhalten. Der Lebenslauf gibt aber keinen Aufschluss darüber, warum der Bewerber sich für das Unternehmen interessiert.

  • Bewertung basiert nur auf einem Kriterium:

    Unter Umständen werden passende Bewerber zu schnell aussortiert, weil sie nur von ihrem Lebenslauf her nicht überzeugen können. Was bei der klassischen Bewerbung mit dem Anschreiben und der Motivation ausgeglichen wird, fällt bei der One-Click-Bewerbung komplett weg.

  • Mehraufwand für Recruiter:

    Im ersten Schritt erhalten Unternehmen kein Anschreiben oder Zeugnisse, sondern bekommen nur einen Einblick in den Lebenslauf. Weitere Informationen, die vielleicht für die Entscheidung benötigt werden, müssen aktiv vom Personaler angefordert werden. Damit müssen Arbeitgeber mehr Aufwand wie gewohnt betreiben.

  • Zweifel an Motivation von Kandidaten:

    Bei Bewerbungen mit Anschreiben hat sich der Kandidat oft intensiv mit dem Unternehmen und der Stelle beschäftigt. Ein Klick ist aber schnell gemacht und birgt das Risiko, dass Bewerber gar nicht ernsthaft an dem Job interessiert sind.

Fazit: Lohnt sich die One-Click-Bewerbung für dein Unternehmen?

Im Kampf um die besten Talente müssen Unternehmen mit der Zeit gehen und die Bewerbung so einfach wie möglich für Kandidaten gestalten. Die One-Click-Bewerbung erleichtert den Bewerbungsprozess zwar auf den ersten Blick, aber sie weist auch einige Schwachstellen auf.

So bleiben wichtige Fragen mit dieser Bewerbungsform unbeantwortet:

  • Was motiviert den Bewerber an der Stelle?
  • Hat der Bewerber sich mit dem Unternehmen auseinandergesetzt?
  • Ist der Bewerber ernsthaft an der Stelle interessiert?

Ob die Vorteile der One-Click-Bewerbung trotzdem für dein Unternehmen überwiegen, kannst letztendlich nur du selbst entscheiden. Aber wir können dich dabei unterstützen. Sind dir die Antworten auf die drei Fragen wichtig, um Personalentscheidungen zu treffen? Wenn ja, dann bietet sich dieser Bewerbungskanal wahrscheinlich eher weniger an.

Jetzt fragst du dich, ob es auch einen Mittelweg gibt: Die Bewerbung erleichtern und gleichzeitig nicht die Individualität verlieren? Die gute Nachricht lautet: Ja den gibt es. Bei Campusjäger müssen Bewerber kein Anschreiben verfassen, aber du erfährst trotzdem mehr über die Motivation. Das geschieht mit der Beantwortung von 2-3 Fragen, die von Unternehmen gestellt werden und die Kandidaten beantworten müssen.

Als Personaler hast du auch keinen Mehraufwand, da dein direkter Ansprechpartner im Account Management die Bewerbungen für dein Unternehmen im Blick hat. So informieren wir dich über passende Kandidaten und du kannst dich jederzeit bei Fragen an uns wenden.

Auf unserer Plattform vernetzen wir Unternehmen mit den passenden Kandidaten – und das rein erfolgsbasiert. Bewerber laden ihren Lebenslauf hoch und weitere Nachweise, wie zum Beispiel Zeugnisse. Die Stellenangebote sind komplett kostenlos und eine Vermittlungsgebühr wird erst fällig, wenn der Bewerber eingestellt wurde. Außerdem gibt es eine 30 Tage Geld-zurück-Garantie.

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Veröffentlicht am 12.05.2020, aktualisiert am 20.10.2020

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