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Multiposting: Mehr Reichweite für Stellenanzeigen - Campusjäger

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Multiposting: Mehr Reichweite für Stellenanzeigen

Mit Multiposting die Stellenanzeige auf vielen Kanälen verbreiten

Stellenanzeigen müssen nicht nur alle wichtigen Informationen für einen Bewerber zusammenfassen, sondern auch ansprechend sein. Ist alles formuliert und geordnet, gilt es die Stellenanzeige zu verteilen, sodass möglichst viele passende Bewerber sie sehen.

Du fragst dich, wie du eine hohe Reichweite mit einem geringen Aufwand erreichen kannst? Hier kommt Multiposting ins Spiel.

Inhalt

Was ist Multiposting?

Mit Multiposting kannst du Stellenanzeigen mit möglichst wenig Zeit- und Kostenaufwand auf mehreren Jobbörsen und Kanälen gleichzeitig veröffentlichen. Dazu kannst du sogenannte Multiposting-Tools oder Jobspreader verwenden und so die Veröffentlichung der Stellenanzeige zentral steuern.

Funktionsweise des Multiposting

Im Multiposting werden passive Recruiting-Kanäle genutzt. Das sind alle Kanäle im Recruiting bei denen Informationen gestreut werden, um die Aufmerksamkeit möglicher Kandidaten zu gewinnen.

Ziel des Recruitings auf Kanälen mit einer passiven Ansprache ist es, einerseits die Informationen möglichst breit zu verteilen und viele Kandidaten zu erreichen. Andererseits sollten die richtigen Bewerber bereits vorselektiert werden und diese zu einer Bewerbung angeregt werden.

Die folgenden Kanäle können neben der eigenen Karriereseite im Multiposting genutzt werden:

Vorteile von Multiposting

Normalerweise würdest du nach dem Erstellen einer Stellenanzeige so vorgehen:

  1. Recherche von Stellenportalen und Jobbörsen
  2. Bewerten der identifizierten Kanäle anhand des Preises, der Reichweite und der Eignung
  3. Kontaktieren der zuständigen Ansprechpartner oder direktes Schalten der Stellenanzeige
  4. Überprüfen der Effizienz und Auswerten des Erfolgs der einzelnen Kanäle
  5. Abrechnen und Bezahlen der Schaltungen

Alles in allem ist der Prozess der Veröffentlichung und Pflege einzelner Jobbörsen und Recruiting-Kanäle zeit- und damit auch kostenaufwendig.

Der Vorteil beim Multiposting ist es also, dass du eine Stellenanzeige lediglich einmal erstellst und diese dann direkt an mehrere Jobbörsen übertragen werden.

Auch die Auswahl geeigneter Kanäle vorab wird dir erleichtert, da du nicht einzeln recherchieren und vergleichen musst. Der gesamte Recruiting-Prozess wird so effizienter und kostengünstiger.

Neben der Kosteneinsparung aus Zeitgründen haben Anbieter von Multiposting häufig Rahmenverträge über eine größere Anzahl an Stellenanzeigen, die es ihnen ermöglichen Schaltungen zu geringeren Preisen anzubieten.

Letztlich profitiert auch der Bewerber, der nicht jede Plattform einzeln durchsuchen muss, sondern ein größeres Jobangebot pro Plattform vorfindet. Damit besteht für ihn eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass er den passenden Job entdeckt.

Multiposting Anbieter: So kannst du deine Stellenanzeigen verteilen

Wie führst du nun Multiposting ein oder kannst von den Vorteilen profitieren? Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten die Methode anzuwenden:

  • Online-Tool oder -Plattform eines Multiposting-Anbieters: Ist spezialisiert auf Multiposting und wird manchmal auch Jobspreader genannt.
  • Recruiting-Software mit Multiposting-Funktion
  • HR-Software, die neben vielen anderen Funktionen auch Multiposting unterstützt.
  • Agenturen: Geben eine Beratung für das Veröffentlichen von Stellenanzeigen und bieten häufig individuelle Pakete mit Gestaltung und Verbreitung von Stellenanzeigen.

Um die Kosten der einzelnen Anbieter und Möglichkeiten einschätzen und später eine Auswertung durchführen zu können, lohnt es sich die verschiedenen Bezahlverfahren zu betrachten.

Je nach Anbieter gibt es teilweise kostenlose erste Angebote oder ein Grundstock an Stellenanzeigen, welcher immer kostenfrei angeboten wird.

Ansonsten kann nach den folgenden Methoden abgerechnet werden:

  • Pro Anzeige
  • Festpreis (geregelt in einem Rahmenvertrag mit dem Software-Anbieter oder der Agentur)
  • CPC: Das CPC-Modell (Cost-per-Click) rechnet performancebasiert ab und wird zum Beispiel bei Facebook verwendet. Du legst zunächst einen Betrag fest und die veröffentlichte Anzeige verursacht nur bei einem Klick Kosten. Der Klickpreis ist flexibel und richtet sich nach der Konkurrenz, der Anzeigeposition und auch der Zielgruppe.

Multiposting: Das gibt es zu beachten

Beim Multiposting sind eine wichtige Punkte zu beachten, die darüber entscheiden, ob du eine sinnvolle Strategie verfolgst und letztlich erfolgreich mehr Bewerber generieren kannst.

Die Darstellung und Qualität der Stellenanzeige

Mit Multiposting kannst du lediglich die Verbreitung deiner Stellenanzeige vereinfachen. Das heißt, es wird zusätzliche Reichweite erzeugt. Die Vollständigkeit und richtige Formulierung der Anforderungen sind genauso wichtig, wie sonst auch. Neben dem Maximieren der Reichweite ist also die Gestaltung deiner Stellenanzeige von großer Bedeutung.

Tipp: Achte darauf das Logo und die Webseite deines Unternehmens deutlich sichtbar zu platzieren. Gliedere die Stellenanzeige in:

  • Unternehmensbeschreibung
  • Aufgabengebiet und Tätigkeitsbeschreibung
  • Anforderungen und Qualifikationen
  • Jobdetails und Benefits
  • Bewerbungsprozess

Wie du die perfekte Stellenanzeige schreibst, Interesse erzeugst und alle rechtlichen Aspekte beachtest, erfährst du hier im Guide mit Mustervorlagen zum Download.

Multiposting – Auswahl der Jobbörse

Nicht jede Plattform und Jobbörse eignet sich auch für jede Stelle. Je nach Berufslevel, Branche oder Standort kann ein Kanal besonders gut oder schlecht geeignet sein. Neben generalistischen Jobbörsen wie Monster, Stepstone oder Indeed, gibt es auch viele spezialisierte Anbieter.

Bei Jobstart oder Campusjäger handelt es sich um Zielgruppen-bezogene Jobbörsen für Studenten und Absolventen. Einen Branchenfokus haben zum Beispiel die Anbieter industriejobs oder Stack Overflow Jobs.

Anbieterauswahl

Hier ist besonders die Transparenz ganz wichtig, denn du solltest die verwendeten Kanäle des Anbieters kennen. Nicht nur damit du überprüfen kannst, wie sinnvoll die Stellenanzeige dort reinpasst, wo sie geschaltet wird, sondern auch um langfristig eigenes Wissen aufzubauen.

Wechselst du dann den Anbieter oder das Tool, kannst du deine Erfahrungen und Wissen darüber, wie die einzelnen Jobbörsen für deine Stellenausschreibungen performt haben, nutzen.

Außerdem solltest du darauf achten, wie die Stellenanzeige in den verschiedenen Kanälen angezeigt wird und wie stark der Anbieter auf Korrektheit achtet. Du kannst zum Beispiel nachfragen, ob eine Prüfung oder sogar vorab ein Lektorat der zu veröffentlichenden Stelle möglich ist.

Die Funktion der SEO-Optimierung deiner Stellenanzeige im Multiposting-Tool kann dich unterstützen, die richtigen Keywords in die Stellenanzeige einzubauen, damit Bewerber die Stelle leichter in den Suchergebnissen ihrer Suchmaschine finden.

Ein weiterer Aspekt ist die Beratung. Gibt es bei einer Agentur oder einem System, das du nutzen möchtest einen persönlichen Ansprechpartner, Support per E-Mail oder Telefon, an den du dich bei Problemen wenden kannst?

Der letzte und dennoch extrem wichtige Punkt ist der Vertrag, den du mit dem Anbieter eingehst. Wie wir bereits erklärt haben, gibt es verschiedene Abrechnungsmethoden für das Multiposting.

Bei den Kosten, die innerhalb häufig eines Rahmenvertrags festgelegt werden, solltest du darauf achten, wie groß dein Einsparpotential bei den einzelnen Anbietern ist und aus welchen Komponenten der Preis besteht.

Vor allem Agenturen verlangen häufig einen Preis für die Einrichtung und die monatlichen Kosten über die Laufzeit des Vertrages. Je länger die Zusammenarbeit, desto günstiger wird es auch häufig.

Beachte: In vielen Fällen gilt bei Festpreisen, dass du die gebuchte Menge an Stellenanzeigen, dann auch abnehmen musst und nicht flexibel angepasst buchen kannst.

Stellenanzeigen kostenlos schalten und verbreiten?

Bei Campusjäger kannst du kostenlos dein Stellenangebot erstellen und auf über 1.000 Kanälen schalten, um dein Jobangebot an die passende Zielgruppe auszuspielen – von fachspezifischen Plattformen über Social Media bis hin zu bekannten Jobbörsen.

Erst wenn du einen Kandidaten erfolgreich eingestellt hast, wird eine Prämie fällig.

Veröffentlicht am 07. July 2020, zuletzt aktualisiert am 07. July 2020

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