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Mitarbeiter finden | 11 hilfreiche Tipps aus dem Recruiting

Vom Suchen und Finden von neuen Mitarbeitern (in der IT)

 

Die richtigen Mitarbeiter finden sich leider nicht an jeder Ecke, sie wachsen nicht auf Bäumen und sich passende Mitarbeiter einfach mit einem 3D-Drucker zu erstellen, ist auch noch Zukunftsmusik. Sie wollen jetzt Mitarbeiter finden, am besten sofort. Und kostenlos – klar. Erfahren Sie hier, welche Möglichkeiten es gibt Mitarbeiter zu suchen, zu finden und an Ihr Unternehmen zu binden.

Sie haben es eilig? Hier finden Sie im Handumdrehen passende Mitarbeiter.

Inhalt

Mitarbeiter finden über Mitarbeiterauswahl

Neue Mitarbeiter zu finden beginnt mit einer zielgerichteten Mitarbeitersuche. Mit Ihrem Anforderungsprofil und einer präzisen Stellenbeschreibung, haben Sie den Grundstein für ein effektives Stellenangebot gelegt. Das muss jetzt nur noch die richtigen Personen erreichen, damit Sie sich schon bald über neue passende Mitarbeiter freuen können.

11 Tipps, wie Sie Mitarbeiter finden

Die passenden Mitarbeiter finden Sie über unterschiedliche Kanäle. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen sollten sich nicht mit den großen Konzernen messen. Gestehen Sie sich einfach ein: Wer unbedingt in einen Konzern will, will nicht zu Ihnen. Außerdem ist das Finden von neuen Mitarbeiter immer mit Aufwand (personell + finanziell) verbunden – kostenlose Möglichkeiten an gutes Personal zu kommen, gibt es im Endeffekt nicht.

Die Suche nach passenden Mitarbeitern kann jedoch weniger oder mehr Aufwand einfordern. Das macht sich dann auch wieder finanziell bemerkbar. Daher ist es besonders wichtig, dass Sie sich genau überlegen, wo Sie potenzielle neue Mitarbeiter am besten ansprechen und wie Sie diese finden können.

Wir zeigen Ihnen deshalb die wichtigsten Kanäle, Recruiting-Methoden und Tipps, wie Sie am besten an neue Mitarbeiter kommen – von bewährten Klassikern bis hin zu neuen Ansätzen. So können Sie für sich besser abwägen, welche Methoden für Sie umsetzbar sind.

 

1. Stellenanzeige auf Ihrer Webseite veröffentlichen

Ein absolutes Must-Have in Ihrem Recruitingrepertoire sollte Ihre eigene Webseite sein. Hier erkundigen sich Interessenten meistens zuerst über Ihr Unternehmen – das Interesse der Besucher lässt sich so auch gezielt auf Ihre offenen Stellen lenken.

Verlinken Sie hierfür Ihre Karriereseite direkt auf der Hauptseite. So ist die Hürde Ihre Stellenangebote zu finden minimal. Damit steigt die Chance, dass Personen, die sich für Ihr Unternehmen interessieren, auch gleich über offene Stellen informieren. Jetzt müssen Sie die Karriereseite nur noch up to date halten.

Vor allem, wenn Sie mit der offenen Stelle eine spezifische Zielgruppe und Region ansprechen wollen, können Sie auch offline schnell die richtigen Mitarbeiter erreichen. Print wird in der digitalen Zeit häufig unterschätzt. Dabei sind Stellenanzeigen in Fachmagazinen und Zeitungen für einige Zielgruppen sehr effizient. Vor allem, wenn Sie die Auswahl an Printmedien sorgfältig treffen.

 

2. Persönliches Netzwerk aktivieren

Sie suchen neue Mitarbeiter in einer bestimmten Branche oder einem bestimmten Fachbereich – wieso schauen Sie sich nicht in Ihrem persönlichen Netzwerk um? Sind Sie noch dazu ein geborener Networker und haben einen großen Bekanntenkreis, bietet das eigene Netzwerk ein enormes Potenzial, um gute Mitarbeiter zu finden.

Und falls Sie keine passende Person in Ihrem eigenen Netzwerk finden, dann vielleicht in dem erweiterten persönlichen Netzwerk. Posten Sie Ihre Stellenanzeige auf Ihren Social Media Kanälen und fordern Sie Ihre Freunde und Bekannte dazu auf, die Stellenanzeige zu teilen. Nichts wirkt so gut wie eine authentische Empfehlung der Stelle und eine erste Einschätzung zu den Aufgaben und Verantwortungsbereichen.

Achten Sie daher unbedingt darauf, dass Sie Ihr Netzwerk nicht mit Stellenangeboten überfluten, sondern auch wirklich nur Stellenanzeigen posten, die von Ihrem Netzwerk gedeckt werden können. Und falls es doch mal mehrere offene Stellen sind, beziehen Sie einfach weitere Mitarbeiter aus Ihrem Fachbereich mit ein.

 

3. Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Kampagne starten

Wenn das natürliche Teilen und die Mundpropaganda im eigenen Netzwerk erfolglos bleibt, verleiht oft bereits ein klitzekleiner finanzieller Anreiz den erwünschten Boost ;).

Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Kampagnen sind laut der Recruiting Trends 2018 Studie als Teil der Kategorie Social Recruiting und Active Sourcing eine der erfolgreichsten Methoden, um passende Mitarbeiter zu finden. Vor allem in der IT-Branche sind diese besonders erfolgreich. Hier nutzen 60 Prozent der Top 1.000 IT-Unternehmen in Deutschland Mitarbeiterempfehlungsprogramme.

18,3 Prozent der dort arbeitenden Mitarbeiter sind über eine solche Kampagne an ihren aktuellen Job gekommen. Das ist knapp ein Fünftel! Falls Sie an den vollständigen Ergebnissen der Studie interessiert sind, finden Sie alle Zahlen zum Nachlesen in der bereits genannten Studie auf Seite 22. Weitere Infos zum Thema Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter, bekommen Sie in unserem Artikel dazu.

 

4. Interne Ressourcen mobilisieren

Das Personalmarketing kann Sie neben Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Kampagnen auch dahingehend unterstützen, die Anlaufstelle für interne Bewegungen zu sein. Sie sollten versuchen offene Stellen erstmals intern zu kommunizieren und mit eigenen Ressourcen zu belegen.

Bereits bestehende Mitarbeiter haben sich meistens als “gute” Mitarbeiter entpuppt und sich der Unternehmenskultur angepasst. Verfügen diese über Interesse und wollen sich weiterentwickeln, sind offene Stellen in angrenzenden Arbeitsbereichen oftmals auch eine Möglichkeit Ihre Mitarbeiter weiter an Ihr Unternehmen zu binden.

Können Sie Ihre internen Ressourcen mobilisieren und durch Weiterbildungen an die offene Stelle anpassen, ist das eine kostengünstige Methode Ihr Unternehmen weiterzuentwickeln. Die alte Stelle ist dann schlussendlich einfacher zu belegen, weil die Anforderungen an die Stelle bereits bekannt sind.

 

5. Active Sourcing

Zu den neueren Methoden des Recruitings zählt das Active Sourcing. Es meint das aktive Suchen und Finden von passenden Mitarbeitern. Während früher über Active Sourcing zumeist schwer belegbare Stellen im Topmanagement besetzt wurden, hat sich der Trend dahingehend entwickelt auch andere Positionen aktiv zu rekrutieren.

 

Falls es Ihnen zu anstrengend ist, aktiv nach passenden Mitarbeiter zu suchen, hilft Campusjäger Ihnen weiter. Wir verwalten Ihre Stellenanzeigen übersichtlich in Ihrem persönlichen Dashboard, schlagen passende Kandidaten aus unserem Talentpool vor und unterstützen Sie bis zur Vertragsunterschrift. Für weitere Informationen schauen Sie einfach hier vorbei.

 

Sie brauchen keine Hilfe, sondern einfach noch ein paar Infos rund um das Thema Active Sourcing? Die finden Sie hier.

 

6. Anzeigen auf Jobbörsen schalten

Der absolute Klassiker neben der unternehmenseigenen Karriereseite, ist das Schalten von Anzeigen auf Jobbörsen. Was viele kleinere und mittelständische Unternehmen hierbei jedoch oft ausblenden: Ihre Anzeigen auf allgemeinen Jobbörsen gehen in dem Getümmel der Stellenanzeigen von großen Unternehmen schnell unter.

Besser ist es für KMUs und Startups daher auf sogenannten Nischen-Jobportalen oder Spezial-Jobportalen ihre Anzeigen zu schalten. Dadurch reduzieren Sie den Streuverlust Ihrer Anzeigen, sprechen Ihre Zielgruppe gezielter an und sparen so Zeit, Geld und Nerven. Mehr zu Jobportalen für Nischen wie etwa die IT-Branche, finden Sie in der Sektion IT Mitarbeiter finden.

Auch Campusjäger kann Ihre Anzeige auf über 1.300 spezifischen Jobportalen für Sie verbreiten. Hierfür melden Sie sich kostenlos auf unserer Online-Plattform an, geben Ihr Stellenangebot bei uns auf und schon geht es los. Für weitere Infos geht’s hier entlang.

 

7. Anzeigen in sozialen Netzwerken schalten

Anzeigen in berufsspezifischen sozialen Netzwerken wie Xing und LinkedIn zu schalten sowie auch in Facebook, nimmt immer stärker zu –im HR-Fachjargon Social Media Recruiting genannt.

Der große Vorteil des Social Media Recruitings ist, dass Sie direkten Kontakt zu potenziellen Mitarbeitern aufbauen und damit die Möglichkeit haben, schnell auf Fragen zu reagieren. Dabei sollte Ihnen jedoch bewusst sein, dass die Suche nach den richtigen Kanälen und die tatsächliche Verbreitung der Anzeigen ziemlich zeitaufwändig ist. Für kleinere Unternehmen bietet es sich also an die Kanäle erst einmal über einen kurzen Zeitraum zu testen.

 

8. Outsourcing ausprobieren

Sie merken beim Lesen dieser Tipps und Methoden, dass Ihre finanziellen und personellen Ressourcen einfach nicht ausreichen, um selbstständig neue Mitarbeiter zu finden? Vielleicht sollten Sie es vorerst mit Outsourcing probieren und die Personalsuche einfach an einen externen Dienstleister übergeben?

Die Frage ist nur: Wem? Einer Direktvermittlung oder Arbeitnehmerüberlassung, einem Headhunter, Personalberater oder Recruiter? Wir haben Ihnen die wesentlichen Unterschiede zu all den Angeboten in unserem Artikel zur Personalvermittlung zusammengefasst.

Durch die Unterstützung von Dienstleistern wie Campusjäger vermeiden Sie es, dass Ihr HR-Prozess unprofessionell wirkt und bekommen zu Beginn die Unterstützung, die Sie brauchen. Aller Anfang ist schwer und etwas Hilfe ist wirklich kein Beinbruch.

 

9. Messen/Fachveranstaltungen besuchen

Messen und Fachkonferenzen sowie viele weitere Veranstaltungen in Campusnähe bieten Unternehmen die Chance, Talente zu entdecken und direkt von der Uni abzuwerben. Durch Ihre Präsenz am Campus und auf fachspezifischen Happenings, bauen Sie sich ein Arbeitgeberimage auf.

Dadurch bleiben Sie bei Studenten im Kopf hängen und positionieren sich durch Ihren Messeauftritt als Arbeitgeber. Am besten ist es daher für Messen vorbereitet und ausgestattet zu sein, mit Give-aways, die für Ihre Zielgruppe nützlich sind. So können Sie sicher gehen, dass diese auch wirklich gebraucht werden und Ihr Unternehmen im Blickfeld Ihrer Zielgruppe bleibt.

Tipp: Angesagt sind aktuell vor allem Mini-Powerbanks, multiple Netzstecker für Reisen, magnetische Handyhalterungen und Bildschirmtücher. Außerdem: Kulis und USB-Sticks gehen immer – damit machen Sie garantiert nichts falsch ;)

 

10. Nachwuchskräfte frühzeitig binden

Indem Sie durch Praktika, Werkstudentenstellen und Abschlussarbeiten immer wieder neue Talente on- und offboarden, erweitern Sie Ihr Netzwerk. Bleiben Sie unbedingt in Kontakt mit High Potentials und Talenten, die sich bereits in Ihrem Unternehmen bewiesen haben. So bauen Sie über die Zeit einen Talentpool auf und können auf diesen bei neuen offenen Stellen zugreifen.

Damit sparen Sie sich eine Menge Zeit und sind für den Notfall einer schnellen Besetzung besser gewappnet. Über Ihren Talentpool binden Sie gezielt Talente. Dabei ist es vorerst egal, in welchem Karrierestadium sich diese befinden. Falls Sie wissen wollen, wie Sie Ihren eigenen Talentpool am besten aufbauen, lesen Sie einfach hier weiter.

Wichtig ist, dass Sie sich alle paar Monate wieder in das Gedächtnis des Kandidaten bringen, damit die Verbindung nicht abreißt. Ehemalige Mitarbeiter, die gute Erfahrungen in Ihrem Unternehmen gemacht haben, sind vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt wieder gewillt zu Ihnen zurückzukommen. Und das mit externer Weiterbildung und Erfahrung, die diese dann neu einbringen können.

 

11. Agentur für Arbeit ausprobieren

Eine kostenlose aber gute Alternative, um an gute Mitarbeiter zu kommen, stellt die Agentur für Arbeit Ihrer Stadt dar. Hier finden Sie mit ein bisschen Glück hochqualifizierte Kandidaten, die auf der Suche nach dem Job sind, den Sie anbieten. Setzen Sie sich hierfür am besten einfach telefonisch mit dem Arbeitsamt in Verbindung und erkundigen sich über die Möglichkeiten.

IT Mitarbeiter finden

Neue Mitarbeiter zu finden ist immer eine Herausforderung, die im Besonderen für den IT-Bereich gilt. Durch den hohen Bedarf auf Unternehmensseite und die vergleichsmäßig geringen Absolventen, ergeben sich deutliche Fachkräfteengpässe. Nachzulesen ist das auch in dieser Broschüre für Informatik der Bundesagentur für Arbeit.

Daher müssen Sie als kleines und mittelständisches Unternehmen echt Gas geben, um die richtigen Mitarbeiter in der IT zu finden und zu überzeugen. Tipps, wie Sie das anstellen können, haben wir Ihnen hier aufgelistet:

 

  1. Schärfen Sie das Anforderungsprofil Ihrer Stellenanzeige für Entwickler – grundsätzlich gilt: Kenntnisse lassen sich lernen, eine Arbeitseinstellung nicht
  2. Überzeugen Sie mit Ihren Benefits, indem Sie diese an die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe anpassen – was können Sie Entwicklern bieten, das andere nicht haben?
  3. Kommunizieren Sie Ihre Vorteile und Entwicklungsmöglichkeiten – wie sollen Kandidaten diese sonst kennen?
  4. Bewerben Sie sich auf Siegel und Auszeichnungen und steigern Sie Ihre regionale Bekanntheit – so werden Sie insgesamt sichtbarer als potenzieller Arbeitgeber.
  5. Passen Sie Ihren Recruitingprozess an die Personen an, die Sie ansprechen wollen. IT-Personal ist praxisorientierter und in Gesprächen stark fachlich orientiert – das können Sie beispielsweise in Bewerbungsgesprächen berücksichtigen.
  6. Weiten Sie Ihren Blick und verbreiten Ihre Stellenanzeigen auch über Jobbörsen im Ausland – besonders das deutschsprachige Ausland und Länder mit hoher Jugendarbeitslosigkeit (Spanien z.B.) bieten sich hierfür an.
  7. Fokussieren Sie sich auf Nischen-Jobbörsen in der IT, um Ihre Streuverluste möglichst gering zu halten – so sprechen Sie neue Mitarbeiter noch zielgerichteter an.

Wenn Sie all diese Tipps beherzigen, sind Sie weiter als Sie glauben und haben Ihren Prozess IT-Mitarbeiter zu finden bereits ordentlich professionalisiert. Respekt!

 

Die besten Mitarbeiter finden und halten

Haben Sie einen Mitarbeiter gefunden, der Ihre ausgeschriebene Stelle perfekt besetzt, kommt die Königsdisziplin nach der Mitarbeitersuche: die Mitarbeiterbindung.

Ihre Arbeitgebermarke ist ein erster Ansatzpunkt für viele Bewerber. Zeigen Sie, wer Sie sind und welche Werte Sie vertreten und es melden sich die richtigen Menschen! Diese binden sich dann auch langfristiger an Ihr Unternehmen, weil sie sich mit Ihnen identifizieren.

Die Mitarbeiterbindung leiten Sie mit einem reibungslosen Bewerbungsablauf ein, gefolgt von einem fehlerfreien Onboardingprozess. Mitarbeiter langfristig zu binden, fällt dabei unter die Hauptaufgaben des Personalmarketings. Wie Mitarbeiterbindung umgesetzt werden kann, erfahren Sie in unserem Übersichtsartikel zum Personalmarketing.

Veröffentlicht am 26. July 2018, zuletzt aktualisiert am 16. August 2018

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