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Das Telefoninterview: Leitfaden für Personaler - Campusjäger

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Das Telefoninterview: Leitfaden für Personaler

Mit unserem Leitfaden führst du das optimale Telefoninterview

Dein Stellenangebot kommt gut an und die Bewerbungen stapeln sich regelrecht auf deinem Schreibtisch. Super: Je mehr Bewerber sich für die ausgeschriebene Stelle interessieren, desto höher die Chance, dass der Richtige dabei ist.

Was aber, wenn du den Richtigen vor lauter Bewerbungen nicht siehst?

Egal ob du 100 Bewerber hast oder nur eine Handvoll – mit einem kurzen Telefoninterview kannst du die Zahl der Vorstellungsgespräche auf ein überschaubares Maß begrenzen und dich auf die vielversprechendsten Kandidaten konzentrieren.

Mit unserem Leitfaden für das Telefoninterview kannst du als Personaler schnell und sicher die Richtigen aussuchen.

Inhalt

Wozu ein telefonisches Vorstellungsgespräch?

Das Telefoninterview bringt gleich mehrere Vorteile mit sich, sowohl für dich als auch für Bewerber. Es ist die zeitsparende Alternative zum persönlichen Gespräch und bedarf weniger organisatorischem Aufwand. Vor allem, wenn du eine große räumliche Distanz zu überbrücken hast, beispielsweise quer durch Deutschland oder sogar über die Landesgrenzen hinaus. Da es meist kürzer ist und sich der zeitliche Rahmen sehr gut abschätzen lässt, kann es problemlos zwischen zwei Termine gelegt werden oder – falls es aus triftigen Gründen nötig sein sollte – auch kurzfristig verschoben werden.

Davon profitiert auch der Bewerber. Sollte sich bereits während des Telefoninterviews abzeichnen, dass ihr nicht zueinander passt, kann er sich gegebenenfalls eine lange Anfahrt sparen. Ebenso wird er sich in seinem häuslichen Umfeld sicherer fühlen und kann dementsprechend selbstbewusster in das Gespräch gehen.

Das Telefoninterview wird aber nur in den seltensten Fällen das persönliche Bewerbungsgespräch vollständig ersetzen. Vielmehr geht es darum, dass du einen ersten Eindruck über den Bewerber gewinnst: Bringt der Bewerber die nötigen Qualifikationen – die Must-Haves – mit, um dem Job gewachsen zu sein? Besonders für Berufe, die ein gewisses Maß an Kommunikationsstärke erfordern, eignen sich Telefoninterviews besonders, um den Bewerber besser einzuschätzen.

Trotzdem: Während du das Telefoninterview führst, kannst du dir nur ein sehr eingeschränktes Bild des Bewerbers machen. Daher ist es wichtig, standardisiert vorzugehen. Ein Leitfaden für das Telefoninterview hilft dir als Personaler, mehrere Gespräche untereinander vergleichen und auswerten zu können. So musst du dich nicht nur auf dein Bauchgefühl verlassen und kannst eine fundierte Entscheidung treffen, wen du zum persönlichen Gespräch einlädst.

Leitfaden für Telefoninterviews als Download [inkl. Beispielablauf]

Leitfaden Telefoninterview Cover

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Telefoninterview: Leitfaden

Genauso wie das persönliches Vorstellungsgespräch, sollte auch das Telefoninterview gut vorbereitet sein. Denn als potenzieller Arbeitgeber stehst auch du auf dem Prüfstand. In einem Gespräch fällt meistens schnell auf, ob sich der Gegenüber vorbereitet hat oder nicht. Das heißt, dass du nicht nur den Namen des Bewerbers kennst und weißt, für welche Stelle er sich interessiert, sondern auch die wichtigsten Stationen in seinem Lebenslauf kennst. Basierend darauf kannst du im Telefoninterview Fragen stellen, die mögliche Lücken schließen – allerdings bedarf es dabei einer guten Vorbereitung. Aus diesem Grund haben wir hilfreiche Tipps und eine Checkliste zusammengestellt, wie du das Bewerbungsgespräch als Arbeitgeber vorbereitest.

Auch wenn du einen Termin ausgemacht hast, kann es immer sein, dass dem Bewerber kurzfristig etwas dazwischen gekommen ist. Daher sollte zu der Begrüßung im Telefoninterview immer auch die Frage gehören, ob es gerade passend ist und gegebenenfalls musst du so flexibel sein, das Gespräch zu verschieben. Damit vermeidest du es, den Bewerber in das Gespräch zu zwingen, obwohl er mit den Gedanken ganz woanders ist.

Übrigens: Wenn es nur darum geht, eine Vorauswahl zu treffen, reichen meistens um die 20 Minuten für das Gespräch.

Natürlich sind die Themen, über die in einem Bewerbungsgespräch gesprochen wird, relativ begrenzt. Trotzdem ist es sinnvoll, dem Gespräch direkt einen Rahmen zu geben, an dem sich der Bewerber bei seinen Antworten orientieren kann. Wie ist das Gespräch aufgebaut? Wie lange wird es etwa dauern? Welche Themen werden besprochen? Damit kannst du sowohl dich selbst als auch den Bewerber auf das Gespräch einstimmen.

Der Fokus in einem Telefoninterview sollte auf den fachlichen Qualifikationen des Bewerbers liegen, da diese objektiv bewertet werden können. Mögliche Themenfelder sind daher:

  • Motivation der Bewerbung
  • Must-Haves abklären, Fachkompetenzen
  • Fragen zum Lebenslauf
  • Kommunikationsfähigkeit, ggf. auch Fremdsprachenkenntnisse
  • Rahmenbedingungen wie Gehalt und mögliches Eintrittsdatum

Dieser Teil nimmt vermutlich die meiste Zeit des Gesprächs ein. Lass den Bewerber sich kurz vorstellen. Danach bist du mit deinen Fragen dran. Da es darum geht, eine Vorauswahl zu treffen, muss es noch nicht so sehr ins Detail gehen. Viel wichtiger ist es, dass du mögliche Ausschlusskriterien prüfst: Passen die Qualifikationen? Sind die Must-Haves erfüllt? Entsprechen die Aufgaben den Erwartungen des Bewerbers? Wie sieht es mit der zeitlichen Verfügbarkeit des Bewerbers aus?

Fragen für das Telefoninterview

Aus diesen Themenbereichen ergeben sich Fragen für das Telefoninterview, die sich so auch in persönlichen Gesprächen finden lassen.

  • Erzählen Sie etwas über sich.
  • Können Sie mir Ihre bisherige berufliche Laufbahn kurz zusammenfassen?
  • Warum möchten Sie diesen Job?
  • Warum möchten Sie in unserem Unternehmen arbeiten?
  • Warum sind Sie der perfekte Kandidat für den Job?
  • Welche relevanten Kenntnisse und Fähigkeiten haben Sie im Studium/Praktika/vorherigen Job erlangt?
  • Welche Kenntnisse bringen Sie für die Stelle mit?
  • Könnten Sie mir zu dieser Station in Ihrem Lebenslauf noch mehr erzählen?
  • Welche Führungsstärken haben Sie – und wo können Sie sich möglicherweise noch verbessern?
  • Welche offenen Fragen haben Sie zur Stelle und den Aufgaben?

Gegen Ende des Gesprächs erzählst du noch ein wenig über dein Unternehmen, die Abteilung oder das Team, in dem der Bewerber zukünftig arbeiten wird. So kannst du dem Bewerber ein besseres Bild geben und auch nochmal die Vorzüge hervorheben, mit denen dein Unternehmen punktet. Im Leitfaden für das Telefoninterview darf auch nicht Raum für Fragen seitens des Bewerbers fehlen. Diese solltest du nach bestem Wissen und Gewissen beantworten, gegebenenfalls kannst du dies aber auch auf das persönliche Gespräch verschieben. Sind alle Fragen geklärt, erläuterst du den weiteren Ablauf des Bewerbungsprozesses. Du musst natürlich noch keine verbindliche Entscheidung treffen, allerdings solltest du schon klar sagen, wann der Bewerber mit einer Rückmeldung rechnen kann.

Was dir das Telefoninterview noch verrät

Ein Telefoninterview kann mehr verraten, als zunächst offensichtlich erscheint. Denn neben dem Inhalt, können auch die Stimme, Struktur der Antworten oder Nebengeräusche einiges über den Bewerber aussagen und deine Entscheidung beeinflussen. Die Stimme und Struktur der Antworten lassen auf die Kommunikationsfähigkeiten des Bewerbers schließen. Stottert oder nuschelt er, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass Telefonieren nicht zu seinen Stärken gehört. Achte darauf, falls das ein wichtiges Kriterium für die Stelle ist.

Redet er um den heißen Brei herum oder sind seine Antworten unstrukturiert und durcheinander, zeugt dies von schlechter Vorbereitung und somit mangelndem Interesse. Genauso kann eine flapsige Begrüßung dafür sprechen, dass der Bewerber das Gespräch nicht ernst nimmt oder es ihm an Höflichkeit mangelt.

Nebengeräusche wiederum können ein Zeichen dafür sein, dass der Bewerber unorganisiert ist. Gerade wenn ein Termin für das Gespräch vereinbart wurde, kannst du auch erwarten, dass mögliche Störquellen beseitigt wurden. Dies sollte auch im Interesse des Bewerbers sein, da sich ein Bewerbungsgespräch in ruhiger Umgebung besser und konzentrierter führen lässt.

Und jetzt kann es losgehen

Das Telefoninterview ist geführt, der Termin für das persönliche Gespräch steht – damit auch das reibungslos klappt und du eine sichere Entscheidung treffen kannst, haben wir einen Fragenkatalog und Leitfaden für das Bewerbungsgespräch für dich zusammengestellt.

Falls du jedoch keiner der Bewerber überzeugt, findest du die nächsten ganz bequem bei uns.

Veröffentlicht am 29. November 2017, zuletzt aktualisiert am 10. August 2019

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